When the diet closed he withdrew to Bruckberg and occupied himself partly with scientific study, partly with the composition of his Theogonie (1857). In der Erlanger Dozentenzeit 1829–32 lehrte er Hegels Philosophie als das „Organ der Philosophie selbst“[15], und noch 1835 verteidigte er Hegel öffentlich (in der Kritik des „Anti-Hegels“). Am kommenden Samstag, 21. September 1872 erlag er einer Lungenentzündung. Für ihn verwirklichte sie auch ein Menschheitsideal, das die spätere Aufklärung insgesamt beseelte: Indem diese Philosophie ausschließlich auf die Vernunft, an der alle Menschen teilhaben, aufbaute, stiftete sie etwas die Menschheit Einigendes. Jahrhunderts haben sich nur wenige Denker mit Feuerbachs Philosophie auseinandergesetzt: Karl Barth[74], Martin Buber, Karl Löwith, Ernst Bloch. Dezember 1986. God is a part of a human through the invention of a God. Sie wurden dabei stark beeinflusst von LUDWIG FEUERBACH (1804–1872), der als wichtigster Vertreter der Junghegelianer mit seiner Kritik der Religion und der Philosophie HEGELS einen Bruch mit der idealistischen Philosophie überhaupt vollzog. Doch beide Werke fanden keine Resonanz mehr. Additionally, because humans are imaginative, God is given traits and there holds the appeal. [50] Er kann sich in Formen äußern, die ihm entgegenzulaufen scheinen: im Todeswillen des Selbstmörders, im Ideal des asketischen Heiligen, im Buddhismus oder im Schopenhauer’schen Pessimismus, dennoch sei er immer als Grundtendenz nachweisbar. Er widmete Feuerbach eine seiner ersten Schriften. [27] In teilweise scharfer Polemik spitzte Feuerbach hier das Argument der unvereinbaren Standpunkte zu: Wenn konservative Philosophen und Politiker forderten, die Philosophie habe sich an der Christlichkeit auszurichten, so entgegnete er mit vehementer Ablehnung jeglicher Vermittlung zwischen Religion und Philosophie. Der Einfluß auf Gottfried Keller und dessen Roman … Die beiden jüngeren, Leonore und Elise, blieben unverheiratet bei der Mutter. Najbolj je poznan po delu Bistvo krščanstva (Das Wesen des Christentums, 1841), v katerem je zavrnil Heglov idealizem in religioznost na sploh. Dieser Artikel ist als Audioversion verfügbar: Dieser Artikel wurde am 30. Seine Methode der „Entwicklung“, die nach dem Positiven, dem „wahren Sinn“ der philosophischen Systeme fragt, ist im modernen Sinne hermeneutisch. Juli 1804 in Landshut als Sohn des Kriminalisten Anselm von Feuerbach. 1869 war Feuerbach in die kurz zuvor von Wilhelm Liebknecht und August Bebel gegründete Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP) eingetreten. 2 (Hammonae, 1990. Feuerbach was the son of the jurist P. J. Feuerbach und seine Frau verloren nicht nur alle investierten Ersparnisse, sondern auch ihr Wohnrecht und die Naturaliennutzung. GW 5, S. 29. It may be said that he humanized God while >deifying man. Translation of Strauss and Feuerbach—Tour on the Continent", Brazilian Association of Atheists and Agnostics, Relationship between religion and science, Christian thought on persecution and tolerance, The Gospel of the Flying Spaghetti Monster, https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Ludwig_Feuerbach&oldid=993670029, Articles lacking in-text citations from April 2014, Wikipedia articles incorporating a citation from the 1911 Encyclopaedia Britannica with Wikisource reference, Wikipedia articles with BIBSYS identifiers, Wikipedia articles with CANTIC identifiers, Wikipedia articles with CINII identifiers, Wikipedia articles with SELIBR identifiers, Wikipedia articles with SNAC-ID identifiers, Wikipedia articles with SUDOC identifiers, Wikipedia articles with Trove identifiers, Wikipedia articles with WORLDCATID identifiers, Creative Commons Attribution-ShareAlike License, Eduard August Feuerbach (1803–1843), jurisprudence, Rebekka Magdalena "Helene" Feuerbach von Dobeneck (1808–1891), Ludwig Feuerbach, “The Essence of Christianity” in, This page was last edited on 11 December 2020, at 21:15. In seiner Studienzeit in Berlin hatte sich Feuerbach persönlich dem angestammten protestantischen Glauben entfremdet. Juli 1846, GW 19, S. 77 f., sowie den Brief an Jakob von Khanikoff, wo Feuerbach schreibt, dass er „dem Sozialismus, wenigstens dem französischen, die Anlage zum Fanatismus und Despotismus nicht absprechen möchte. Oder, in Anlehnung an das Ich denke, also bin ich von Descartes: „Ich denke, also bin ich alle Menschen“. Op die gebied van godsdiensfilosofie kom hy met twee opvattings voorendag: Die Ergebnisse der neueren Feuerbach-Forschung berechtigen eher zur gegenteiligen Feststellung: Schon in biographischer Hinsicht war, von Marx abgesehen, kein Philosoph des 19. Der Student Feuerbach hört zwei Semester Theologie in Heidelberg bei dem Hegelianer Daub. Vgl. Die „neue Philosophie“ ist also dezidierter Humanismus. Juli 1933 zerstört. After some years of struggling, during which he published his Geschichte der neueren Philosophie (2 vols., 1833–1837, 2nd ed. Entsprechend galt der marxsche Materialismus als theoretisch höher entwickelt, während man Feuerbach vorwarf, er habe Wesentliches „übersehen“ oder nicht zu leisten vermocht. 1955 beschloss der Stadtrat mit den Stimmen der SPD gegen die Stimmen der CSU, aber auch der FDP, sowie gegen heftigen Widerstand der Kirchen das Denkmal an seinem alten Platz auf dem Rechenberg und mit gleicher Beschriftung wieder zu errichten. [71] Mehrfach wurde in der Sekundärliteratur auf Parallelen zwischen Jugendschriften Nietzsches und Feuerbachs Philosophie hingewiesen. Diese Perspektive muss zwar ohne das Instrumentarium der „exakten“ Wissenschaften auskommen, gleichwohl muss sie sich auf empirische Untersuchungen stützen und nachvollziehbare Deutungen versuchen. "IV. Die heftige Polemik gegen die als rückwärtsgewandt und unredlich kritisierte „Christentümelei“ der Restauration veranlasste ihn, dem Phänomen Religion auf den Grund zu gehen. After his brother Anselm’s unexpected death Ludwig assumed the responsibility of editing for publication his father’s Nachlass and selected correspondence. ): Ausgewählte Briefe von und an Ludwig Feuerbach. Im Wesen trifft er mich nicht.“[66] In einer anonym veröffentlichten Replik führte er seine Abwehr von Stirners Kritik genauer aus. Brief an Konrad Deubler vom 19. Diese Identität, die er früher bejahte, verwarf Feuerbach nun als „rationale Theologie“: „Die Identität von Denken und Sein ist daher nur der Ausdruck von der Gottheit der Vernunft – der Ausdruck davon, dass […] die Vernunft alles ist, wie in der strengen Theologie Gott alles ist.“[41], Allerdings ist auch diese Kritik nicht nur negativ, sie hatte, genau wie seine Religionskritik, eine positive Zielrichtung: Feuerbach ging es um die Anerkennung von etwas Wesentlichem, das die Hegel’sche Philosophie wie jede spekulative Philosophie vom Ansatz her verfehlt und das er die „Sinnlichkeit“ nannte. Nicht zu erfinden – zu entdecken, ‚Dasein zu enthüllen‘ war mein einziger Zweck.“[30], Feuerbach gelangte so zu einer Erklärung, die im modernen Sinne humanwissenschaftlich ist: Die Religion ist nicht einfach „Unsinn“ oder „Aberglaube“, sie ist die bildhafte Äußerung von Eigenschaften und Impulsen, von „Kräften“, die der Mensch als so wichtig und wesentlich empfindet, dass sie für ihn sein „Wesen“, sein eigentliches Menschsein ausmachen: Die Religion ist „identisch … mit dem Bewusstsein des Menschen von seinem Wesen“. Im Falle der Freud'schen Psychoanalyse ist sein Beitrag unleugbar. Bereits in der ersten öffentlich verbreiteten, allerdings anonym herausgegebenen Schrift Gedanken über Tod und Unsterblichkeit (1830) verwarf er den Unsterblichkeitsglauben als lebensfeindlich: Ein Leben nach dem Tod zu wünschen, widerspräche dem Funktionieren der Natur, in der alles, also auch der Tod, „wahr, ganz, ungeteilt vollständig“ sei: „Der Tod ist daher die ganze, die vollständige Auflösung deines ganzen und vollständigen Seins.“[22] Vor allem aber gelange man erst durch die ungeteilte Bejahung des Todes zur ungeteilten Bejahung des Lebens. dazu Hans-Jürg Braun und Heinrich Mettler: „Ludwig Feuerbach und Gottfried Keller“, in: Hans-Jürg Braun (Hrsg. Hier begann 1842 die Freundschaft mit Theodor Cramer, dem späteren Industriemagnaten Cramer-Klett, der sich zu dieser Zeit als Verleger in Nürnberg etablierte. Feuerbach's theme was a derivation of Hegel's speculative theology in which the Creation remains a part of the Creator, while the Creator remains greater than the Creation. Die Wiedererrichtung löste auch in der Bevölkerung Nürnbergs eine heftige Kontroverse aus. Sie war nach dem Zeugnis einer jüngeren Verwandten „bis ins hohe Alter eine gewinnende Erscheinung, von seltener Herzensgüte und Sanftmut“.[3]. Die Werke Ludwig Feuerbachs 1. Am 20. [12] He died on September 13, 1872. Bruckberg sei, so heißt es in einem Polizeibericht, ein „fataler Herd der Demokratie und Irreligiosität“, und man vermute, dass dort „politische Verbrecher Aufnahme und Verbergung finden“. német materialista filozófus és antropológus, Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach híres ügyvéd negyedik gyermeke. Juli 1804 in Landshut; † 13. Eine Weile spielte Feuerbach auch mit dem Gedanken an eine Emigration in die USA, doch die Pläne scheiterten am fehlenden Geld. Da mit dem Anbruch der „Neuen Ära“ 1858 die Exilierten wieder einreisen durften, kamen Friedrich Kapp, Carl Vogt, Georg Herwegh, Ludwig Pfau und andere auf den Rechenberg. Für die meisten dieser Wissenschaftler gilt, was Ernst Haeckel über Albrecht Rau sagte: sie standen „auf den Schultern von Ludwig Feuerbach“. Humans contemplate many things and in doing so they become acquainted with themselves. Treating of God in his various aspects "as a being of the understanding", "as a moral being or law", "as love" and so on. "Theology," he wrote to a friend, "I can bring myself to study no more. Dieser Primat der Politik lässt ihn in kritischer Absetzung zu Feuerbach einen eigenen theoretischen Weg suchen, der sich in den Thesen über Feuerbach (1845) andeutet: „Der Hauptmangel alles bisherigen Materialismus (den Feuerbachschen mit eingerechnet) ist, dass der Gegenstand, die Wirklichkeit, Sinnlichkeit, nur unter der Form des Objekts oder der Anschauung gefasst wird; nicht aber als sinnlich menschliche Tätigkeit, Praxis; nicht subjektiv.“ Das „Wesen“ des Menschen interessiert nicht in seiner Naturgegebenheit, sondern als „Ensemble der menschlichen Verhältnisse“. [59] Auf dem Boden dieser „theoretischen Revolution“, die die materielle Wirklichkeit als die primäre erklärt und damit die idealistische Philosophie „vom Kopf auf die Füße stellt“, steht auch noch Das Kapital: „Für Hegel ist der Denkprozess, den er sogar unter dem Namen Idee in ein selbständiges Subjekt verwandelt, der Demiurg des wirklichen, das nur seine äußere Erscheinung bildet. Hence arise various mistaken beliefs, such as the belief in revelation which he believes not only injures the moral sense, but also "poisons, nay destroys, the divinest feeling in man, the sense of truth", and the belief in sacraments such as the Lord's Supper, which is to him a piece of religious materialism of which "the necessary consequences are superstition and immorality.". Ludwig Andreas Feuerbach (1804-1872) là nhà triết học người Đức. März 1851, GW 19, S. 273. Feuerbach hat ihn deshalb nicht weiterverfolgt und später ausdrücklich kritisiert. These were published in 1852 under the title, Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbachs Leben und Wirken, which reappears as Vol. Agama adalah suatu pemikiran atau aspek yang harus lebih dikaji lebih mendalam karena agama mempunyai kultural dalam budaya, … Das Buch erschien im Frühjahr 1841 im Verlag Otto Wigand in Leipzig und machte Feuerbach schlagartig berühmt. Jahrhundert. Im Herbst 1848 lud ihn eine studentische Delegation zu Vorlesungen in Heidelberg ein. The Essence of Christianity A.K.A. Oftmals befindet er sich gleichsam im Ruhezustand: die „Glückseligkeit“ der Gesundheit empfinde man nur, wenn sie fehlt. Feuerbach hat damit – neben anderen – den Weg freigemacht für eine Erklärung menschlicher Realitäten, die von realen, „objektiven“ Befunden ausgeht und konsensfähige Theoriemodelle entwickelt anstatt, wie es vor ihm der Fall war, mit spekulativen Gedankengebäuden zu operieren. Ich gebe ihm recht bis auf eines. Wenige Monate nach dem Erscheinen des Wesens des Christentums wandte er in Vorläufige Thesen zur Reformation der Philosophie (die Anspielung auf Luther ist beabsichtigt) das auf die Religion angewandte Verfahren auch auf die Philosophie des Absoluten an, indem er sie anthropologisch deutete: Hinter dem „absoluten Geist“ Hegels stecke das christliche Gottesbild. Ältere Werkausgaben, nur die Letztversionen berücksichtigend, Paulskirchen-Parlament, Heidelberger Vorlesungen, Anfängliches Vertrauen auf die einheitsstiftende Vernunft, Materialistische Ethik und Willensfreiheit. Das im 20. Rudolf Haym begrüßte Feuerbachs kritische Leistung, schreckte jedoch vor den religionskritischen Konsequenzen zurück. Ludwig Feuerbach. Seiner Deutung lag also eine therapeutische Intention zugrunde. Unter unmenschlichen Verhältnissen, betonte er, sei „auch der Moral aller Spielraum genommen […] Wo das zum Leben Notwendige fehlt, da fehlt auch die sittliche Notwendigkeit“. Feuerbach talks of how humankind is equally a conscious being, more so than God because humans have placed upon God the ability of understanding. [87], Die freireligiösen und freidenkerischen Bewegungen, die in den 1840er Jahren entstanden waren und im letzten Drittel des 19. [86] Wegen ihres euphorischen und bisweilen naiven Reduktionismus werden sie bis heute als „Vulgärmaterialisten“ bezeichnet. Sein Publikum, etwa 250 Personen, bestand zu einem guten Drittel aus Studenten (darunter Gottfried Keller, der von Feuerbach „bekehrt“ wurde und das Erlebnis im Grünen Heinrich verarbeitete[10]), im Übrigen aus Bürgern, Handwerkern und Arbeitern. ‚Ich bin heilig, darum sollt ihr heilig sein‘“. Sie erhält ein Eigenrecht, das nicht an die spekulative Erfassung gebunden ist. November 2020 um 06:51 Uhr bearbeitet. Nachdem die Reaktion jeden politisch-emanzipatorischen Funken gründlich erstickt hatte, verschwand auch Feuerbachs Philosophie völlig aus dem öffentlichen Interesse; der allgemeine Defätismus verhalf der bislang fast unbekannten Schopenhauerschen Philosophie zu einem rasanten Aufstieg. Jahrhunderts so „politisch“ und „fortschrittlich“ gesinnt wie Feuerbach. Er habe sich, sagte er im Vorwort zum ersten Band seiner Sämmtlichen Werke, „die Ergründung und Heilung der Kopf-, auch Herzkrankheiten der Menschheit zur Aufgabe gemacht“. Eine chronologische Erkundung“, Neufassung auf der Internetseite der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft Nürnberg, „Biedermann und Visionäre – Feuerbach und Nietzsche“, „Internationale Gesellschaft der Feuerbach-Forscher“, Ludwig Feuerbach und der Ausgang der klassischen deutschen Philosophie, Internetseite der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft, Text der gesprochenen Version (16. Auch das inzwischen in zweiter Auflage erschienene Wesen des Christentums unterzog er einer nochmaligen Revision. GW 5, S. 31 und 32 (Zitat nach der 2. Stirner gehe zwar fehl in der Annahme, der „Mensch sei uns [i.e. [65] Feuerbach las Stirners Kritik kurz nach dem Erscheinen und äußerte sich privat begeistert: Es sei „ein höchst geistvolles und geniales Werk“ und der Autor „der genialste und freieste Schriftsteller, den ich kennengelernt“. Juli: Ludwig Andreas Feuerbach wird in Landshut als vierter Sohn des Strafrechtlers Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach geboren. An der Debatte um den Kölner Bischofsstreit wollte er sich mit einer umfangreichen Stellungnahme beteiligen. Zu den schon bestehenden Freundschaften mit Christian und Friedrich Kapp kamen hier wichtige neue Kontakte hinzu: Ludwig Bamberger, Julius Fröbel, Otto Lüning und Carl Vogt. [80] Zumindest in liberalen Intellektuellenkreisen ließ es die bisher fast unangefochtene Herrschaft der Hegel’schen Denkkategorien zusammenbrechen. In diesem Satz verdichtet sich das Religionsverständnis, das Ludwig Feuerbach in seiner kurzen Schrift »Das … in der Fassung von Friedrich Engels 1888 Friedrich Engels: Ludwig Feuerbach und der Ausgang der klassischen deutschen Philosophie. So the feeling breaks through all the limits of understanding and manifests itself in several religious beliefs. Ludwig Andreas von Feuerbach (German: [ˈluːtvɪç ˈfɔʏɐbax];[3][4] 28 July 1804 – 13 September 1872) was a German philosopher and anthropologist best known for his book The Essence of Christianity, which provided a critique of Christianity that strongly influenced generations of later thinkers, including Charles Darwin, Karl Marx,[5] Sigmund Freud,[6] Friedrich Engels,[7] Richard Wagner,[8] and Friedrich Nietzsche. 2 Bände. [72] In den veröffentlichten Werken kommt diese allerdings nicht vor. Feuerbach erkannte sehr früh die Aussichtslosigkeit der parlamentarischen Bemühungen; auch auf außerparlamentarische Vereinigungen wie den Demokratenkongress, dessen eingeschriebenes Mitglied er war, setzte er kaum Hoffnungen. Religious and Secular Humanism – What's the difference? 1877), he married in 1837 and lived a rural existence at Bruckberg near Nuremberg, supported by his wife's share in a small porcelain factory. [69], Der Zürcher Dichter Gottfried Keller gehörte 1848/49 in Heidelberg zum Kreis um Feuerbach und löste sich unter seinem Einfluss vom Glauben an Gott und Unsterblichkeit, die er zuvor verteidigt hatte. Die zweite Schrift trug ursprünglich den Titel „Der wahre Gesichtspunkt, aus welchem der „Leo-Hegelsche Streit“ beurteilt werden muss; in Beziehung auf die in der. Von 1862 an erhielt er eine regelmäßig erneuerte Ehrengabe der eben geschaffenen Schillerstiftung, außerdem zwei Leibrenten: die eine von Ludwig Bamberger, der im französischen Exil zum einflussreichen Bankier aufgestiegen war, die andere vom Nürnberger Industriemagnaten Theodor von Cramer-Klett. Zum 100. Siehe dazu Adriana Veríssimo Serrão, „Hermeneutik in der Geschichtsschreibung. In his book Der Einzige und sein Eigentum (The Ego and His Own), he attacked Feuerbach as inconsistent in his atheism. Bibliographia. People Visions May 16, 2020 Ludwig Feuerbach. Jahrhundert „Der Mensch ist, was er isst“ und die Jahrtausende alte indische Heilkunst des Ayurveda unterstreicht die Bedeutung von Prävention und Ernährung für die Gesunderhaltung des Menschen. Diese indirekte Wirkung von Feuerbachs Philosophie ist bislang relativ wenig erforscht. Ludwig Andreas von Feuerbach (July 28, 1804 – September 13, 1872) was a German philosopher and anthropologist. The fourth son of the eminent jurist Paul von Feuerbach, Ludwig Feuerbach abandoned theological studies to become a … Hegel, men frigjorde sig tidligt fra den hegelske idealisme og udviklede et materialistisk standpunkt, som i 1840'erne gjorde ham til en ledende skikkelse på hegelianismens venstrefløj, "unghegelianerne", der også rummede skikkelser som Karl Marx og D.F. Es wurde weniger von Bildungsbürgern und Fachphilosophen gelesen als vom „allgemeinen Publikum“. Bei mir ist umgekehrt das Ideelle nichts andres als das im Menschenkopf umgesetzte und übersetzte Materielle.“[60]. Marx ist der Überzeugung, dass die Wirklichkeit des Menschen durch wirtschaftliche und soziale Faktoren geprägt ist. Dieser Geringschätzung der Natur steht Feuerbachs persönliches und ästhetisches Erleben entgegen: Er erfährt sie als überwältigende „Herrlichkeit“; sie hat eigene „Qualität“, ja Autorität, auf die das Denken zu antworten hat. His most important work, Das Wesen des Christentums (1841), was translated by Mary Ann Evans (later known as George Eliot) into English as The Essence of Christianity. Es fehlen Vorlesungen aus der Erlanger Zeit sowie Teile des Nachlasses. Gut und Böse sind keine metaphysischen Werte: „Es gibt kein anderes Kennzeichen für Bösesein als Übeltun, kein anderes für Gutsein als Wohltun.“[51] Die Grundlage für moralisches Verhalten hat die Natur vorgegeben, die einen „zwei- und gegenseitigen Glückseligkeitstrieb hervorgebracht hat“. Freunde aus der achtundvierziger Revolutionszeit bezahlten den Umzug und sammelten Spenden, die so reichlich flossen, dass Feuerbach nach einiger Zeit selbst um Einstellung der Sammlung bat. Offensichtlich veranlasst vom plötzlichen Erfolg der Schriften Schopenhauers, befasste sich Feuerbach in zwei Schriften der späten Lebensphase mit der Frage der Willensfreiheit und den damit zusammenhängenden Grundfragen einer materialistischen Moral. [49] Seine Forschungsperspektive war also die „anthropologische“ oder, um einen heutigen Begriff zu verwenden, die humanwissenschaftliche: Ihn interessierte die theoretische Aufarbeitung der menschlichen Phänomene vom Gesichtspunkt des menschlichen Lebens aus. Gott ist also das, was der Mensch gern sein würde, aber nicht ist. In der marxistischen Literatur herrschte bis vor wenigen Jahrzehnten die Tendenz vor, Feuerbachs Materialismus lediglich als fortgeschrittenste Stufe des vormarxschen Materialismus anzuerkennen. Der erste erschien bereits 1846; Feuerbach überarbeitete alle seine Bücher aus den dreißiger Jahren, um der inzwischen vollzogenen Abkehr von der Hegelschen Philosophie Rechnung zu tragen. Hy is ook die grondlegger van die moderne sekulêre denke. [12] Mehr als Landpartien in Orte der näheren Umgebung konnte man freilich der munteren Gesellschaft im Schloss nicht nachweisen. Feuerbach hatte damit offensichtlich etwas im Blick, wofür es seinerzeit noch keinen adäquaten Begriff gab („Seele“ und „Geist“ waren religiös oder philosophisch besetzt), und was wir heute als Psyche bezeichnen: das Zusammenspiel der teils bewussten, teils unbewussten Regungen, Empfindungen und Vorstellungen, die im Menschen das affektiv-emotionale Verhalten und weitgehend auch die Wahrnehmung bestimmen. Werner Schuffenhauer, der Herausgeber dieser Werkausgabe, hat auch Feuerbachs Biographie von Grund auf neu recherchiert und vor allem den Briefwechsel um Hunderte von vordem unbekannten Dokumenten bereichert, wodurch sich das insbesondere in der ehemaligen DDR tradierte Feuerbach-Bild erheblich verändert hat. Friedrich Engels betont die Begeisterung, die das Erscheinen des Werkes Ludwig Feuerbach „Wesen des Christentums“ damals auslösten: Feuerbach wurde in diesem Punkt politisch, er berief sich auch ausdrücklich auf die Beschreibung des Arbeiterelends im Kapital von Karl Marx: „Es gibt keine Glückseligkeit ohne Tugend, ihr habt Recht, ihr Moralisten […] aber merkt es euch, es gibt auch keine Tugend ohne Glückseligkeit – und damit fällt die Moral ins Gebiet der Privatökonomie oder Nationalökonomie“. Jahrhunderts eine breite Resonanz fanden, beriefen sich ganz unmittelbar auf Feuerbach. Juli 1933 erklärte der nach der Verhaftung und Absetzung Luppes in das Amt des Oberbürgermeisters gelangte Willy Liebel unter anderem: Unter Bombenschutt wurde nach dem Krieg der Steinblock wiedergefunden. Das „Jenseits außer Uns“ sei zwar beseitigt, dafür sei das „Jenseits in Uns“ ein neuer Himmel geworden. Hier hat nun das Christentum die phantastische Illusion von der Auferstehung und einem ewigen Wei-terleben des Individuums in die Welt ge-setzt. In seinem autobiographischen Bildungsroman Der grüne Heinrich schilderte er die endgültige Hinwendung des Romanhelden zur Diesseitigkeit im Kapitel „Der gefrorne Christ“: „Jetzt griff ich zu den eben in der Verbreitung begriffenen Werken des lebenden Philosophen, der nur diese Fragen in seiner klassisch monotonen aber leidenschaftlichen Sprache, dem allgemeinen Verständnisse zugänglich, um und um wendete und gleich einem Zaubervogel, der in einsamem Busche sitzt, den Gott aus der Brust von Tausenden hinweg sang.“[70], Nietzsche hatte sich in seiner Jugend die philosophische Bildung selbst angeeignet. Auf der Suche nach Alternativen schrieb er die Aphorismensammlung Abälard und Héloïse oder Der Schriftsteller und der Mensch sowie die Geschichte der neuern Philosophie von Bacon von Verulam bis Benedict Spinoza. Der reifere Nietzsche notierte: „Fichte, Schelling, Hegel, Schleiermacher, Feuerbach, Strauß – alles Theologen.“ Und: „Fichte, Schelling, Hegel, Feuerbach, Strauß – das stinkt alles nach Theologen und Kirchenvätern.“[73]. Feuerbach hat diese Einleitung für die dritte Ausgabe von 1847 stark verändert und erweitert. [76] Sein Einfluss auf den gegenwärtigen Diskurs um die Rehabilitierung einer an die Menschenwürde gekoppelten philosophischen Anthropologie wurde seitdem mehrfach zur Geltung gebracht,[77] zuletzt von Ursula Reitemeyer-Witt in Band 8 der Internationalen Feuerbachforschung. Er wird der Mitgliedschaft im Jünglingsbund verdächtigt und von der Polizei verhört. Der andere, veranlasst durch eine Polemik des Kantianers C. Fr. Bismarcks Einigungspolitik lehnte er entschieden ab, weil sie auf Gewalt gestützt war und in seinen Augen keine Freiheit brachte; hingegen studierte er den ersten Band von Marx’ Kapital kurz nach dessen Erscheinen und begeisterte sich für die in Amerika aufkommende Frauenbewegung. Feuerbach betonte diesen Zusammenhang mehrfach selbst, so in den, GW 8, S. 181–207 und S. 219–292. Im Frühjahr 1832 brach Feuerbach seine Vorlesungstätigkeit unvermittelt ab. [23] Offen bekannte sich Feuerbach zu jenem Pantheismus, dem im Gefolge Spinozas die meisten Denker und Dichter der Spätaufklärung und der Weimarer Klassik insgeheim anhingen. Mit seinen aktuellen kritischen Beiträgen war Feuerbach, neben David Friedrich Strauss, Arnold Ruge und Bruno Bauer, schon früh zu einem der Exponenten der linkshegelianischen Bewegung geworden. [14] Um den Jahreswechsel 1871/72 rief eine der Partei nahestehende Zeitung dazu auf, für den angeblich verarmten Philosophen Geld zu sammeln. (GW 21). (Original Entzifferung und Faksimile) (russisch) Karl Marx: Thesen über Feuerbach. Februar 2001 benannte die Stadt Erlangen einen vorher namenlosen Platz in Ludwig-Feuerbach-Platz. Im Wintersemester 1835/36 hielt Feuerbach noch einmal Vorlesungen in Erlangen, dann nahm er endgültig Abschied vom universitären Lehrbetrieb. Noch im selben Jahr erreichte er für Bayern die Abschaffung der Folter, 1813 trat das von ihm ausgearbeitete Bayerische Strafgesetzbuch in Kraft. Archiv K. Marx und F. Engels, Bd. Ludwig Andreas von Feuerbach, nemški filozof in antropolog, * 28. julij 1804, Landshut, Bavarska, † 13. september 1872, Nürnberg.. Feuerbach je predstavnik nemškega materializma 19. stoletja. Als Zweijähriger kam Ludwig Feuerbach nach München, wo er später die Elementarschule besuchte. [56] Da sich das Wollen „nicht jenseits, sondern diesseits“ der natürlichen Bedürfnisse abspiele, könne man unabhängig vom Glückseligkeitstrieb überhaupt nicht von Willen reden: „Wo aber ein Wesen aufhört, Glückseligkeit zu wollen, da hört es auf überhaupt zu wollen“. Eine Einleitung in das Studium der Philosophie. Um der Wahrheit gerecht zu werden: eigentlich war Feuerbach war gegensätzlicher Meinung, doch er kritisierte Hegels Auffassung im Frühwerk nur implizit, so etwa in der Einleitung der Geschichte der neuern Philosophie, wo er die historische Entwicklung nicht, wie Hegel, als „Stufengang des Geistes“ sah, sondern auf einen scharfen Gegensatz zwischen dem Christentum und dem „denkenden Geist“ hinauslaufen ließ: Der Geist habe sich (wie übrigens auch die Kunst) aus der „drückenden Herrschaft“ der Religion zu befreien gehabt.

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